Marla Bergmann und Hanna Wille auf Erfolgskurs

Marla Bergmann (21) und Hanna Wille (22) vom Mühlenberger Segel-Club (MSC) sorgten in der olympischen Skiffjolle 49erFX vor Mallorca eine Woche lang für Furore. Nachdem sie einen Tag im blauen Trikot der Flotten-Zweiten und einen Tag im roten Shirt der Dritten unterwegs waren, kamen sie bei der international hochkarätig besetzten Regatta insgesamt auf den sechsten Platz im Feld der 60 Teams.
Damit sind sie ihrem erklärten Ziel, sich für die olympischen Spiele 2024 zu qualifizieren, ein großes Stück nähergekommen. Welches deutsche 49erFX-Team das begehrte Ticket zu den Spielen bekommt, ist derzeit noch nicht sicher. Erst gilt es, über gute Ergebnisse der deutschen 49erFX Teams das Ticket für die Nationenqualifikation zu ersegeln, danach wird ermittelt, welches Team vor Marseille an den Start gehen darf. Nach dem Karriereende von Tina Lutz und Sanni Beucke, die 2020 vor Enoshima im 49erFXdie Silbermedaille ersegelten, gab es bei den deutschen 49erFX Seglerinnen einen Generationenwechsel. Marla Bergmann und Hanna Wille gehören aktuell zu den aussichtsreichsten deutschen Olympiakandidaten.

„Wir haben uns im vergangenen Jahr entschieden, ‚all-in‘ zu gehen und uns voll auf die Olympiakampagne zu konzentrieren“, erklärt Steuerfrau Marla Bergmann die starke Perfomance des Teams und die steil ansteigende Leistungskurve. In den Wintermonaten hatten sich die beiden Studenteninnen, die in Kiel leben, um möglichst oft am Stützpunkt des Deutschen Segler-Verbandes in Kiel-Schilksee trainieren zu können, auf Lanzarote mit anderen deutschen und internationalen Top-Teams intensiv auf die Saison im vorolympischen Jahr vorbereitet.

„Wir blicken sehr positiv auf den ersten Weltcup dieses Jahres zurück. Uns ist es gelungen vieles, was wir den Winter über trainiert haben, umzusetzen und damit ein sehr guten 6. Platz einzufahren“, sagt Marla Bergmann. „Wir sind glücklich über unsere Entwicklung und freuen uns auf den nächsten World Cup, der in zwei Wochen vor Hyeres stattfindet.“

„Der gesamte MSC ist sehr stolz auf die Leistung von Hanna und Marla und drückt ihnen für die kommenden Qualifikationsregatten alle Daumen“, sagt MSC-Geschäftsführerin Grit Schmiedehausen. „In der über 50-jährigen Geschichte unseres Vereins ist die Erfolgsstory von Marla und Hanna, die sich bei uns in der Optimisten-Gruppe kennengelernt haben, bisher einmalig und spornt alle Nachwuchseglerinnen und Segler an.“

Der spanische Regattaklassiker Trofeo Princesa Sofia zu Beginn der Saison ist eines der wichtigsten Events im Kalender der internationalen Segel-Weltspitze der olympischen Klassen. Dieses Jahr nahmen 1259 Akteure aus 66 Nationen mit 976 Booten an dem Event teil.

Text: Sandra-Valeska Bruhns
Fotos: © DSV / Sailing Energy
Kontakt: hannamarlasailing@gmail.com