Die einzelnen Seminare und Ausbildungsinhalte sind in der Ausbildungs-, Lizenz- und Prüfungsordnung für Wettfahrtleitung und Schiedsrichter des DSV beschrieben. Diese regelt auch die Bedingungen für eine Lizenzierung als Wettfahrtleiter oder Schiedsrichter.

Lizenzausbildung

Die Grundseminare zum Erwerb der regionalen Wettfahrtleitungs- und Schiedsrichterlizenzen des Deutschen Segler-Verbandes liegt bei den Landessegelverbänden. Regelkenntnis (z.B. über Regelkundeseminare) ist Grundvoraussetzung für die Teilnahme an den jeweiligen Grundseminaren.
Aufbauseminare für den Erwerb der entsprechenden nationalen Lizenzen werden zentral vom Deutschen Segler-Verband in Kooperation mit den Landessegelverbänden durchgeführt.

Auch für Personen die keine Lizenzierung anstreben ist die Teilnahme an den Seminaren selbstverständlich möglich.

Regionale und nationale Prüfungen

Die regionale Prüfung besteht aus 32 Multiple-Choice-Fragen zu Regeln und Richtlinien aus dem jeweiligen Fachbereich, die in max. 45 Minuten beantwortet werden müssen. Zum Bestehen der Prüfung sind mind. 24 richtig beantwortete Fragen notwendig. Als Hilfsmittel dürfen die Wettfahrtregeln Segeln sowie die Ordnungsvorschriften des Deutschen Segler-Verbandes genutzt werden.

Die nationale Prüfung besteht aus 32 Multiple-Choice-Fragen zu Regeln und Richtlinien sowie fünf bis sieben Freitextfragen zu typischen Situationen aus dem jeweiligen Fachbereich, die in max. 90 Minuten beantwortet werden müssen. Zum Bestehen der Prüfung sind mind. 75% der Gesamtpunkte notwendig. Als Hilfsmittel dürfen die Wettfahrtregeln Segeln sowie die Ordnungsvorschriften des Deutschen Segler-Verbandes genutzt werden.

Vorbereitung auf die Seminare

Termine für 23/24 jetzt verfügbar

Jeder Teilnehmer muss im Besitz der aktuellen Wettfahrtregeln und der aktuellen Ordnungsvorschriften des DSV sein (als Buch oder digitial). Zur Vorbereitung auf die Seminare und das Ablegen der Prüfungen wird insbesondere das Studium folgender Inhalte empfohlen:

Für Wettfahrtleitende
– Richtlinien für das Wettfahrtkomitee des DSV
– Ordnungsvorschriften des DSV
– Teil 3 der WR – Durchführung einer Wettfahrt
– Teil 6 der WR – Meldung und Qualifikation
– Teil 7 der WR – Veranstaltung von Wettfahrten
– Wettfahrtsignale (Umschlagseiten WR innen)

Für Schiedsrichtende:
– Ordnungsvorschriften des DSV
– Definitionen
– Teil 1 der WR – Grundregeln
– Teil 2 der WR – Begegnung von Booten
– Teil 5 der WR – Proteste, Wiedergutmachung, Verhandlungen, Fehlverhalten und Berufungen

Bitte beachten:
Die Inhalte der Seminare alleine decken nicht alle relevanten Themenbereiche der jeweiligen Prüfungen ab.

Grundseminar Wettfahrtleitung und Schiedsrichter

• 3.+4. Februar 2024
  • Ort wird noch bekannt gegeben
  • Prüfung in beiden Fachrichtungen vermutlich zu einem Extratermin, da sich die Ausbildung und Prüfungsordnung sich zum 1. Januar ändert.
  • Kostenpunkt: 90€

Fortbildungsseminar  Schiedsrichter