DSV nominiert MSC-49er-FX Team Marla Bergmann und Hanna Wille für das vorolympische Testevent in Marseille

Es ist ein großer Erfolg für das junge Team des Mühlenberger Segel-Club (MSC) und ein großer Schritt in Richtung olympische Spiele 2024: Marla Bergmann und Hanna Wille vertreten die deutschen 49er-FX Seglerinnen beim ersten internationalen vorolympischen Testevent vom 07.-16.Juli auf dem Olympiarevier 2024

Hamburg, 20.05.2023: Konsequent und mit einer Folge von sehr guten Leistungen setzen Marla Bergmann (21) und Hanna Wille (22) ihren Kurs Richtung olympische Spiele 2024 fort. Nachdem sie bei den ersten beiden wichtigen internationalen Regatten des Jahres, der Princesa Sofia Trofeo vor Mallorca und der Semaine Olympic Francaise vor Hyeres jeweils als bestes deutsches Team abschnitten, war die nun erfolgte Nominierung durch den DSV für das olympische Testevent die Bestätigung für das junge Team, dass sie derzeit die deutschen Olympia-Aspirantinnen in der olympischen Bootsklasse 49er-FX sind.

Damit sind sie ihrem erklärten Ziel, sich für die olympischen Spiele 2024 zu qualifizieren, ein großes Stück nähergekommen. Welches deutsche 49erFX-Team das begehrte Ticket zu den Spielen bekommt, ist derzeit noch nicht sicher. Erst gilt es, über gute Ergebnisse der deutschen 49erFX Teams das Ticket für die Nationenqualifikation zu ersegeln, danach wird ermittelt, welches Team vor Marseille an den Start gehen darf.

„De Qualifikation für das olympische Testevent ist ein großer Schritt in Richtung unseres gemeinsamen Ziels, die Teilnahme an den olympischen Spielen 2024“, sagt Marla Bergmann. „Das wir die letzten beiden wichtigen Regatten jeweils als bestes deutsches Team abschließen konnten, gibt und sehr viel Selbstvertrauen für die kommenden Herausforderungen.“

Marla Bergmann und Hanna Wille, die beide zum German Sailing Team gehören, sind die ersten beiden Mitglieder des Mühlenberger Segel- Club, denen es gelungen ist, dem olympischen Traum so nahe zu kommen.

„Marla und Hanna sind echte Eigengewächse, haben sich bei uns an der Elbe im Optimisten kennengelernt und aus ihrer Segelfreundschaft eine sehr vielversprechende gemeinsame Segelkarriere gemacht“, sagt MSC-Clubmanagerin Grit Schmiedehausen. „Wir drücken Ihnen alle verfügbaren Daumen für eine erfolgreiche ‚road to Marseille‘ und werden die beiden nach allen Kräften unterstützen.“

 

Text: Sandra-Valeska Bruhns, MSC
Fotos: sailing energy
Kontakt: hannamarlasailing@gmail.com