Regattaauftakt für die Optis auf der Elbe

Was für ein Wochenende! Ungewöhnlich spät für eine Tidenregatta im Mühlenberger Loch fand um 13.00 Uhr der erste Start und somit der Regattaauftakt für die Jüngsten in 2022 auf der Elbe statt. Startet man sonst gern auch schon mal morgens um 7.00 Uhr, weil das Wasser sonst fehlt, sah man dieses Mal lauter ausgeschlafene Gesichter am MSC.

Knapp 100 unerschrockene Kinder wurden von den in großer Zahl bereit stehenden Sicherungsbooten im Schlepp über das Fahrwasser begleitet und konnten bei schnell auflaufendem Wasser das Regattagebiet noch kurz austesten. Mit den teils stürmischen Winden waren nicht alle der zwischen 8 und 14 Jahre alten Kinder ganz glücklich und einige ließen sich noch vor dem ersten Start wieder in den Hafen bringen.
Drei tolle Wettfahrten konnten bei Wind und Welle absolviert werden. Eine beeindruckende Leistung der Segelkids, die allen Respekt verdient. Am Sonntag konnten in Ermangelung von Wind keine weiteren Wettfahrten mehr gesegelt werden. Sehr schade für die Kinder. Auf dem Wasser war es aber trotzdem nicht langweilig, gemütlich wurde an den Schlauchbooten geklönt und spätestens als das MSC Wettfahrtteam noch einen Schlauchboot Eis Shuttle an den Start brachte, waren doch alle mit dem Tag versöhnt.

Bei der abschließenden Preisverleihung wurden die verdienten Sieger geehrt und die teils weit gereisten Teilnehmer konnten ein paar Flipflops mit Elbmotiv mit nach Hause nehmen. Was für eine schöne Idee.

In der Startgruppe A waren die Mädchen aus Kiel nicht zu schlagen. Es gewann Mathea Auguste Schneekloth vor Maiken Fromm (beide KYC). Bester Hamburger war auf Platz 3 Nick Lahme vom NRV.
In der Startgruppe B machten die Lokalmatadoren vom MSC die Treppchen Plätze unter sich aus, es gewann Benjamin Möller vor Annemarie Siepmann, die als bestes Mädchen ein tolles Bild für ein Jahr mit nach Hause nehmen durfte. Dritter wurde Ole Schmidt.

Hier sind alle Ergebnisse zu finden:

Opti A
Opti B