2 EM Tickets für den MSC und 1 WM Ticket für den NRV

Die Ausscheidungsregatten für Europa und Weltmeisterschaft für die besten 80 deutschen Opti Segelnden vor Warnemünde endeten 2022 mit einem Paukenschlag für die Hamburger Kinder. Wie jedes Jahr wurde die Regatta mit einer Mischung aus Freude und Magengrummeln erwartet geht der Plan auf, kann man seine in unzähligen Trainingseinheiten optimierte Leistung auf den Punkt abrufen, passen die Bedingungen, macht das Material keinen Strich durch die Rechnung?
Bei absoluten Traumbedingungen mit Sonnenschein, ordentlich Wind und mächtig Welle konnte die Flotte eindrucksvoll unter Beweis stellen, auf welch hohem Niveau in dieser Bootsklasse gesegelt wird. Sechs Rennen waren bis Samstag abends absolviert. Am Sonntag kamen dann noch zwei Läufe bei eher moderaten Bedingungen dazu das wirbelte die Ergebnisliste noch einmal ordentlich durcheinander und es wurde am Ende richtig knapp.

Die MSCer lieferten eine tolle Leistung ab. Mit Maya und Tristen Ottmann qualifizierten sich gleich zwei Kinder zur Europameisterschaft, die Anfang August in Sonderborg / Dänemark stattfinden wird.
Svea (27; Qualifikation zum deutschfranzösischen Austausch), Noah (29) und Oscar (41) komplettierten das beeindruckende Ergebnis.

Mit Leif Kähler vom NRV fährt ein weiterer Hamburger sogar zur WM nach Bodrum in der Türkei.

Herzlichen Glückwunsch den Kindern und Trainerin Svenja Rieger zu diesem starken Auftritt!

Hier findet man die komplette Ergebnisliste:

Fotos: Carsten Porthun und privat
Text: MSC