vlnr: Helene Ropohl, Elina Seitz, Beeke Segger, Esther Rodenhausen, Theodor Goede, Leif Kähler, Lysander Winter, Caspar Ilgenstein, Till Bergmann, Leif Thorns und Mats Parlow. Foto: Peter Kähl

Nach der Deutschen ist vor der Deutschen! Nach der Meisterschaft und den internationalen Highlights im Sommer ist der Blick nun bei Regatten und im Training wieder nach vorne gerichtet. Die Jagd auf Ranglistenpunkte und Podiumsplätze ist eröffnet. Viele Mitglieder des bisherigen Kaders sind altersbedingt in nachfolgende Bootklassen umgestiegen, ihnen ein herzliches Dankeschön und gutes Gelingen für ihre seglerische Zukunft. Insofern wurden die besten Optisegler Hamburgs am Sonntag anlässlich des Eddy Beyn-Gedächtnis-Preis im NRV neu in den D-Kader berufen. Benannt wurden Beeke Segger (Blankeneser Segel-Club/NRV); Caspar Ilgenstein, Theodor Goede, Esther Rodenhausen, Leif K. Thorns, Till Bergmann, Helene Ropohl (alle Mühlenberger Segel-Club); Lysander Winter, Leif T. Kähler, Mats Parlow und Elina Seitz (alle Norddeutscher Regatta Verein) – Herzlichen Glückwunsch!

Die Ernennung erfolgt auf der Basis der Rangliste. Wer im ersten Drittel platziert ist, hat das harte Kriterium erfüllt. Dazu kommen sog. weiche Kriterien, wie eine leistungssportliche Einstellung, die Bereitschaft an den Kadermaßnahmen teilzunehmen und eine klare Zielformulierung für 2020. Das erste Kaderevent beginnt bereits in 2 Wochen, wenn der Hamburger Kader an der Polnischen Meisterschaft teilnimmt.
Durch Verhinderung und in Vertretung des Leistungssportobmanns des Verbandes, Hans-Herbert Hoffmann, übernahm dankenswerter Weise NRV-Trainer Toni Schmatz die Berufung.