Der Turm der Hamburger St. Michaelis Kirche, dem Der Michel ist nach wie vor in Not. Seit vierzehn Monaten sind die Besucherzahlen pandemiebedingt massiv gesunken. Damit steht die Finanzierung der größtenteils kostenfreien Michel-Angebote für alle Hamburger und Gäste aus der ganzen Welt in Frage. Aus Kirchensteuern kann der Michel nur 15 Prozent der Angebote absichern. Pro Monat werden 50.000 Euro aus Spenden benötigt.

Mit der Aktion Rettungsringe bittet der Michel um Unterstützung. Aus dem Hafen wurden dem Michel in den vergangenen Monaten mehr als 60 Rettungsringe zugeworfen, die nun in einer Galerie der Rettungsringe an den Emporen des Michel hängen. Jeder dieser Ringe erzählt eine besondere Geschichte: von erfolgreichen Rettungen; von der Seefahrt unter Segeln, Dampf und Diesel und natürlich vom Hamburger Hafen und unserem Michel.

Damit es am Michel weitergeht, suchen wir Paten für Rettungsringe. Pate werden Sie durch eine Spende für den Michel. Der Mindestbeitrag für eine Patenschaft beträgt 36,50 Euro. Das entspricht 10 Cent für jeden Tag des Jahres, an dem wir mit Ihrer Hilfe unseren Michel offenhalten. Als Pate werden Sie symbolisch Mannschaftsmitglied „Ihres“ Schiffes“. Ihr Name erscheint – wenn Sie es wünschen – auf einer Mannschaftsliste auf unserer Internetseite. Zusätzlich erhalten Sie eine Patenurkunde.

Wer in größerem Umfang helfen möchte, kann mit einer Kapitänsspende selbst Schirmherr eines Rettungsringes werden. Schirmherren und -frauen geben einem Rettungsring ein „Gesicht“ und eine persönliche Geschichte. Als Dankeschön wird ein Foto des Spenders mit „seinem“ Ring in der Galerie der Rettungsringe veröffentlicht und der Bezug des Spenders erläutert. Eine Kapitänsspende beträgt 365 Euro oder mehr.