Jugendsegeltreffen auf der Alster – Liveblog
Am Wochenende 2./3. Mai findet auf der Alster das Hamburger Jugendsegeltreffen statt. Gemeldet sind 84 Seglerinnen und Segler, die meisten aus Hamburg, doch auch Gäste aus den umliegenden Bundesländern sind dabei.
Es starten 55 Schiffe der Klassen ILCA4, ILCA6, 420er und Jugendwanderkutter. Für diese Klassen wird auch die Hamburger Meisterschaft ausgesegelt.
Der aktuelle Stand der Regatta wird in Manage2Sail veröffentlicht: https://www.manage2sail.com/de-de/event/HJST26#!/
Die Wetterbedingungen sind optimal, Sonne, Temperaturen um 23 Grad, herausfordernd war, wie es so gute Sitte ist, der Alsterwind. Zur Steuerleutebesprechung war die Alster am Samstag noch spiegelglatt, ab 11 Uhr baute sich aber eine Brise von ungefähr 8 Knoten auf, einige Winddreher führten allerdings zu einigen Minuten Startverschiebung.
Am Samstag konnten alle drei Wettfahrten pro Klasse gesegelt werden, nach dem Tag auf dem Wasser ging es dann zum Gastgebenden HSC, wo der Gastronom Currywurst/Pommes oder Linsencurry servierte. Ein toller Wettfahrttag.
Sonntag – Wo ist der Wind??
Am Sonntag waren die Temperaturen und auch der Sonnenschein wieder top – nur der Wind fehlte leider. Nachdem der erste Start der 420er wegen zahlreicher Frühstarts abgebrochen werden musste, starb der Winter leider vollständig. Das Anemometer des Wettfahrtleiters kletterte nicht mehr über die magische 5-Knoten-Marke. Bis zum Mittag konnte kein Start erfolgen, gegen Nachmittag kam dann aber doch noch etwas Wind auf und alle konnten noch eine Wettfahrt segeln.
Gratulation an die Meister
Die Hamburger Segeljugend gratuliert den Gewinnern, Platz 1 ist jeweils auch Hamburger JugendmeisterIn.







