IQ Foil: Basti Kördel ist Weltmeister
In einem atemberaubend spannenden Medalrace setzt sich Sebastian Kördel gegen die Niederländer Luuc Van Opzeeland und Huig Jan Tak durch und sichert sich mit einem hauchdünnen Vorsprung den WM Titel.
Basti Kördel legt eine fulminante WM aufs Tableau und gewinnt vor den beiden Niederländern Opzeeland und Tak das Finale der iQ Foil WM!!! Kördel hatte 9 der 14 Qualifikationsrennen gewonnen und war mit unglaublichen 29 Punkten Vorsprung direkt ins TOP 3 Medalrace eingezogen. Wahnsinn!!! Allein: die iQ Foiler fahren ein Format, bei dem in diesem letzten Rennen alles auf Null gesetzt wird. Allein das finale Finale entscheidet. Für Zuschauer unglaublich spannend – für die Athleten eine Herausforderung…
»Ist es wirklich wahr?«, war Kördels erste Frage nach dem Zieleinlauf. Unter Freudentränen resümierte er: »In einem normalen Medalrace, hätte ich mit meinem komfortablen Punktepolster locker gewonnen – Aber nun, mit unserem neuen System, bei dem alles im letzten Rennen möglich ist – es ist grausam, es lastetet so unglaublich hoher Druck auf einem, man kann es sich nicht vorstellen. Du weißt, du hast bis jetzt wirklich gut performt und du kannst den Titel holen. Aber es kann einfach alles passieren in diesem einen einzigen letzten Rennen. An der ersten Tonnen hatte ich das Gefühl, durch Seegras gefahren zu sein, mein Herz rutsche mir in die Hose, aber ich habe gepumpt und schaffte es, mich aufs Ziel zu konzentrieren und dann aber an der letzten Tonne – …Luk – der zweite, er kam wirklich nah, ich konnte sein Foil im Wasser hören und es hat mich alles so an die Euro erinnert, als ich den Titel auf den letzten Metern verlor … Aber diesmal dachte ich, nein, dies passiert mir nicht noch mal, diesmal bin ich dran und so pumpte ich, bis ich im Ziel war … Ich kann es immer noch nicht glauben – Weltmeister …«
(Foto: Kördel Privat)