Neuländer See

Der Neuländer See liegt im südostlichen Hamburger Bezirk Harburg. Mit 40 Hektar Wasserfläche ist er der zweitgrößte See in Hamburg. Der See entstand durch Sandabbau eines nahe gelegenem Betonwerkes. Um nach dem zweiten Weltkrieg die enorme Betonnachfrage zu bedienen, wurde das Gebiet auf einer Tiefe von ca. 20 Metern ausgebaggert. Seit 2013 ist der See für wassersportliche Nutzung teilweise freigegeben.

Heute steht der See unter Landschaftsschutz und wird von Wassersportlern genutzt. Neben einer Wasserskianlage gibt es am See ein Wassersportzentrum, wo ein Angelverein und die Segelvereinigung Sinstorf (SVGS) Vereinssportlern eine Basis bieten Außerdem führen örtliche Schulen ihren Ruderunterricht durch. Die maximale Breite des Sees beträgt 900 Meter. Da der See von Wiesen umgeben ist, sind die Windverhältnisse relativ konstant. Da es weder Strömung noch Berufsschifffahrt gibt, ist der Neuländer See ein ideales Revier für Anfänger. Aber auch Profis kommen auf ihre Kosten, wer will schon ewig geradeaussegeln.

Eine weitere Besonderheit ist, dass Verbrennungsmotoren auf dem See untersagt sind, daher sind die Trainerboote seit 2013 elektrisch unterwegs.

Der See ist über den Bahnhof Harburg an S-Bahn, Regio- und sogar Fernzüge angeschlossen. Mit dem Fahrrad ist der Weg zum Bahnhof in 10 Minuten zu bewältigen, zu Fuß oder mit dem ÖPNV sind es 20 Minuten. Die Straßenanbindung erfolgt über die A1, die drei Minuten vom See entfernt ist.