Sportlerehrung die Besten im Westen

Die Preisträger und Laudatoren

Über gleich vier Auszeichnungen konnte sich der Mühlenberger Segel-Club freuen. Traditionell werden die Preise der Bezirksversammlung, des Sportausschusses und der IG West in feierlicher Runde im Altonaer Rathaus übergeben, im Zuge der Einschränkungen wurde die Verleihung in 2020 verschoben und nun in kleiner Runde am MSC nachgeholt.
In der Kategorie Mannschaft weiblich gewannen Marla Bergmann und Hanna Wille , deren Erfolge im olympischen 49er FX die Jury überzeugten. Als U21 Weltmeisterinnen feierten sie 2019 einen starken Einstieg in die Bootsklasse.

Marla und Hanna

Auch beim weiblichen Nachwuchs hatten zwei Damen vom MSC die Nase vorn. Janne Krüger und Leonie Bergmann qualifizierten sich als jüngstes deutsches Team für die Weltmeisterschaft im 420er und mussten sich dort gegen zum Teil erheblich ältere Crews beweisen.
Caspar Ilgenstein konnte stolz den Preis für das Talent des Jahres in Empfang nehmen. Nachdem er sich 2018 schon für die Europameisterschaft der Optimisten qualifizierte, gelang ihm 2019 eine Sensation. Als einer von fünf deutschen Startern durfte er zur Weltmeisterschaft nach Antigua fahren und segelte dort der Konkurrenz davon. Mit Platz 15 wurde er bester Deutscher und kam endgültig in der Weltspitze an.
Zum Abschluss wechselte noch der Pokal für das Event des Jahres den Besitzer. Die Premiere des Crazy4Sailing Family Cups setzte neue Maßstäbe bei der Verbindung von Breiten- und Leistungssport und generationenübergreifen dem Segeln. Ein spannendes Format, integrierte Landwettbewerbe und ein Zuschauerponton mitten im Mühlenberger Loch machte diese Regatta zu etwas ganz Besonderem.
Die Presiträger freuten sich nicht nur sehr über ihre Pokale, sondern auch über die wertschätzenden und anerkennenden Worte der Herren Klaus Lehmann und Dr. Augner von der IG West sowie Herrn Dr. Hesselschwerdt vom Sportausschuss.
Ein wirklich gelungener Abend!

Kontakt: Grit Müller grit-mueller@msc-elbe.de
Text: Grit Müller Fotos: Thomas Krätzig